Wer ist Scratch My Back?"

SCRATCH MY BACK ist ein Zusammenschluss von fünf Darmstädter Musikern von denen genau genommen eigentlich nur noch zwei in Darmstadt wohnen. Da sich Darmstadt aber den Ruf einer Blueshochburg erarbeitete und die fünf Musiker darin einen nicht unerheblichen Anteil hatten, gibt man sich aber natürlich traditionsbewusst und schmückt sich mit den Heiner-Wurzeln...

Das sie den Blues drauf haben zeigten die Musiker bereits mit ihren früheren Ensembles. Von AGAINST THE GRAIN stammt FALKO SCHÜTZ, der Mainzer Multiinstrumentalist, der bei SCRATCH MY BACK Schlagzeug spielt.UWE FIESELER, spielte unter anderem auch bei der BICKENBACH BLUES BAND die Bergstraße hoch und runter. Er folgte auf FRITZ HERTRAMPF, den wir von dieser Stelle herzlich grüßen und der die Band im Herbst 2010 Herbst aus beruflichen Gründen ins Saarland verlassen hat. Einen guten Ruf in der Darmstädter Blueswelt hatte auch die EL GUAPO BLUES BAND, bei der sich die Wege der drei weiteren Musiker von SCRATCH MY BACK lange Jahre kreuzten: MICHAEL DIRSCH an der Gitarre, STEFAN WEICH am Bass und ANDREAS WETZSTEIN am Gesangsmikro und an der Mundharmonika.

Ausgeschlachtete Gassenhauer oder strapazierte Blues-Session-Klassiker sucht man vergebens im Repertoire von SCRATCH MY BACK. Die Musiker bedienen sich überwiegend bei den weniger bekannten aber nicht minder spielens- und hörenswerten Vorbildern aus dem Genre. Die Setliste spannt einen großen Bogen von klassischen, getragenen Bluesstücken bis hin zu swingig angehauchten Interpretationen in einem Sound, der den 50ern und 60ern zur Ehre gereicht.

Nicht dass auch der Improvisationskunst gefrönt werden kann, aber enervierende Instrumentalsoli werden nicht zu Gehör gebracht. SCRATCH MY BACK überzeugt durch ein geschlossenes Auftreten und eine Kompakte Spielweise. Auf überflüssige Töne wird verzichtet.

Jetzt gibt es wieder Blues auf die Ohren. Handmade Music right out of the stomach.